Prinzessin, Piratin oder doch … Lehrerin? – Ein Interview mit Frau Müller

Wir haben Frau Müller getroffen und interviewt. Dabei haben wir über ihr absolutes Hassfach erfahren und noch vieles mehr.

Welche Fächer unterrichten Sie und warum?

Ich unterrichte Englisch und Geschichte. Ich hab mich für Englisch entschieden, weil meine Mutter das früher auch unterrichtet hat und mich das Fach auch schon immer begeistert hat. Außerdem mag ich die klassische Literatur dieser Sprache. Am liebsten würde ich mit den Schülern der Oberstufe Shakespeare lesen, was man ja häufig erst im vierten Semester macht. Geschichte war immer etwas was ich mir in der Hinterhand gehalten hab.

Welches der Fächer mögen Sie mehr?

Am Anfang hätte ich mich für Englisch entschieden, doch jetzt eher Geschichte, weil man da wirklich dahinter sein kann und Dinge herausfinden und hinterfragen kann. Das kann man in Englisch zwar auch, aber eben erst in den Oberstufen.

Könnten Sie sich noch vorstellen ein anderes Fach zu Unterrichten?

Ich kann mir darstellendes Spielen gut vorstellen und würde auch gerne eine Zusatz-Zertifikation machen, aber mir fehlt leider die Zeit.

Hatten Sie früher ein Hassfach?

Sogar mehrere! Sobald ich konnte hab ich Chemie und Physik abgewählt, da ich dort gar nicht mehr klar kam. Ich hatte in Chemie große Angst vor den Chemikalien, während andere nur Angst vor dem Feuer hatten. Außerdem musste ich auch noch immer die ganzen Versuche durchführen, was schrecklich war. In Physik hab ich irgendwann einfach gar nichts mehr verstanden . Doch Mathe war mein absolutes Hassfach, weil ich es nicht mochte um die Ecke zu denken und die Formeln auswendig zu lernen. Also seitdem die Zahlen weg waren.

In welchen Stufen unterrichten Sie am Liebsten?

Das kommt auf das Fach und den Jahrgang an, ich hab mal sehr gerne aus meiner Erfahrung im Referendariat am Liebsten in der achten,  neunten und in der Oberstufe unterrichtet. Doch eigentlich mag ich es in allen Stufen.

Wollten Sie mal was anderes werden als Lehrerin?

Eigentlich nicht… außer mal, als ich kleiner war wie z.B. Prinzessin oder Piratin.

IMG_20190322_140744-1

Wenn Sie ein neues Fach einführen könnten, welches wäre es?

Ich fände es nicht schlecht sowas wie Haushaltslehre oder ähnliches einzuführen.

Was ist Ihr peinlichstes Erlebnis aus Ihrer Schulzeit?

Eigentlich nichts wirklich peinliches,  halt nur die Klassiker wie von der Treppe runterfallen oder mit Toilettenpapier am Schuh aus der Toilette kommen.

Welche Bücher oder Filme finden Sie am Besten und wieso?

Eines meiner Lieblingsbücher war schon immer  ,, Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen und dementsprechend auch der Film dazu. Den Film kann ich mir wirklich immer angucken und das Buch hab ich auch schon mehrmals durchgelesen. Außerdem hab ich meine Bachelor Arbeit auch darüber geschrieben.

In welchem Land würden Sie gerne mal Urlaub machen und in welchen waren Sie bereits?

Ich würde gerne mal nach Amerika fliegen, aber erst wenn sich die Situation da ein bisschen geändert hat. In Europa war ich schon fast überall, weil ich einfach sehr gerne reise. Ich kann euch übrigens Venedig empfehlen.

 

Und zum Abschluss noch unsere Blitzfragerunde. Bitte spontan entscheiden:

Lieblingsessen?

Pizza!

Lieblingsdisneyfilm?

Die Schöne und das Biest.

Lieblingsjahreszeit?

Winter

Lieblingsserie?

Castle!

Pizza oder Burger?

Definitiv Pizza!

Buch oder Film?

Buch.

Fahrrad oder Auto?

Fahrrad

Chips oder Schokolade?

Schokolade

Bahn oder Bus?

Bahn

Sommer oder Winter?

Winter

Nike oder Adidas?

Nike

Instagram oder WhatsApp?

WhatsApp

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s