Die Raaben haben den Dreh raus

 

Wieso haben alle Raaben der Wilhelm-Raabe Schule immer alle Deckel abgeschraubt und in einer Kiste im Klassenraum gesammelt?

Die Frage ist recht einfach zu erklären. Wir haben dem Verein „Deckel drauf“ und dem Rotary Club geholfen. Es geht darum, dass der Verein Kunststoff-Flaschendeckel recycelt und aus diesem Erlös können dann Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert werden. Die Deckel der Mehrwegflaschen bestehen aus HDPE oder aus PP. Diese Materialien lassen sich besonders gut recyceln. Es können aber nur Kunststoffdeckel gesammelt werden! Mehrwegflaschen können auch ohne Deckel abgegeben werden

Die WRS  hat dieses gute Projekt in eine Art Klassenwettbewerb verwandelt. Anfang Dezember hat jede Klasse einen Karton, welche von der Kreativ-Ag gestaltet wurde, mit einer kleinen Öffnung bekommen, um die Deckel zu sammeln. Wir hatten ungefähr einen Monat (genau bis zum 22.) Zeit, um so viele Plastikdeckel wie möglich zu sammeln. Um dem Ganzen noch mehr Ansporn zu geben, gab es auch einen ganz besonderen Preis: Die Klasse mit den meisten Deckeln, bekommt einen Tag Hausaufgabenfrei. Dann hat das große Sammeln begonnen

Alle Klassen haben so unglaublich viele Deckel abgeschraubt, dass wir auf einen Gesamtwert von 32931 Deckeln kommen. Diese Anzahl entspricht ca. 65 Impfungen. Das hört sich zwar im Vergleich recht wenig an, aber dafür, dass niemand etwas Zahlen musste und es kein großer Aufwand ist die Plastikdeckel von Zuhause abzuschrauben, ist das ein sehr sehr schönes Ergebnis. Viel mehr als wir erwartet hatten .

Den Klassenwettbewerb hat die 10b mit 12047 Deckeln gewonnen. Den zweiten Platz belegt die 6b mit 5239 Deckeln und den dritten Platz die 7b  mit 2843, was auch schon sehr viele Deckel für diese kurze Zeit sind.

Frau Werlein hat der Gewinnerklasse 10b eine Urkunde für das fleißige Sammeln überreicht und offiziell den Gutschein für die Belohnung des Hausaufgabenfreien-Tages ausgesprochen.

20180124_122326
Die Antwort der 10B

Der nächste Wettbewerb findet noch vor den Sommerferien statt! Also sammelt fleißig weiter. Außerdem steht vor der Mensa eine blau Tonne, in der auch Deckel gesammelt werden. Aber ihr könnt natürlich auch Zuhause sammeln für den nächsten Wettbewerb. Es muss solange weitergesammelt werden, bis es keine Kinderlähmung mehr gibt!!! Und einfach die Deckel separat von den Pfandflaschen zu sammeln ist doch für uns alle kein großer Aufwand oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s