Am 23. November fand nach zwei Pandemie-Jahren der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen endlich wieder wie vor Corona statt.
Ein heller Raum voller gespannter Zuschauer und sechs besonders aufgeregte Schüler/-innen mit ihrem Buch auf dem Schoß: Gleich müssen sie zeigen, was sie können! Und dann betritt Frau Huth die Bühne…
Am Montag trafen in der 5/6 Sunden alle SuS der 6. Klassen mit deren Lehrkräften in der Pauluskirche ein. Nachdem alle da waren, begann Frau Huth erstmal alles ganz genau zu erklären. In der ersten Runde lasen die Kandidaten 3 Minuten aus einem selbst ausgesuchten Buch vor. Danach wurde aus dem Buch das Frau Huth ausgesucht hatte vorgelesen. Es war Drachenreiter von Cornelia Funke. In der Jury saßen einige Deutschlehrer/-innen, Elternvertreter/-innen und zwei Schülerinnen aus der 11. Klasse. Starke Leser/-innen begannen den Kampf um den ersten Platz. Aus der 6A kandidierten Lola Schnell & Rieke Maier, aus der 6B Jonas Hillmann & Kausar Hosseini und aus der 6C Julius Goldschmidt & Ayman Ouaacha.
In der ersten Runde wurden Krimis bis hin zu Fantasiebüchern vorgelesen. Nach der zweiten Runde beriet sich die Jury und kürte nach wenigen Minuten Besprechung Rieke Maier zur Gewinnerin. Alle 6. Klässler wurden durchgehend kräftig angefeuert und unterstützt, was eine spannende Stimmung schaffte.
Ich freue mich jährlich dabei sein zu dürfen, erleben zu dürfen, wie viel Spaß das Lesen bereitet.
Herr Brautlecht
Es hat mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen und ich freue mich schon auf den Stadtentscheid.
Rieke Maier
Ich bin erfreut wieder zu sehen, mit welcher Begeisterung die Schüler*innen die Bücher ausgesucht haben, dass sie so tolle Bücher gefunden haben und, dass sie so gut lesen können. Hier kann ich sie immer anders erleben und ich finde es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis.
Frau Huth






Lara, Lano, Sarah (8B)