Projektwoche Tag 3 – Highlight – Feel the HEARTbeat – über Liebe und Partnerschaft

Pornographie, Geschlechtsverkehr und Penetration sind oft Tabuthemen – nicht hier! Themen über die nie gesprochen werden, finden hier endlich einen Raum zur Entfaltung und Diskussion. Bei Feel the HEARTbeat wird kein Blatt vor den Mund genommen!

Greift ruhig zu! Wenn du noch zu schüchtern bist, dann helfen dir sicher auch unsere aufklärenden Ratgeber!

08:00 Uhr morgens. Die Schüler begeben sich angespannt zu ihrem Projekt. Fragen häufen sich. Wie weit wird das Projekt gehen? Werden auch hier die Augen vor wichtigen Themen verschlossen? Geraten auch hier wieder intime Themen in das Schlupfloch?

Bereits nach kurzer Zeit merken die Schüler, dass die anfänglichen Hemmungen sich immer weiter auflösen. Offenheit scheint hier niemanden zu stören. Genauso wenig ist eine verschlossene Persönlichkeit eine Erschwerung zur Findung von Lösungen der Probleme. „Darüber redet man nicht!“ Diesen Satz haben die Schüler des Projektes mehr als genug gehört. Noch nie zuvor haben wir uns in so einer weltoffenen und liberalen Welt wie heute befunden. Nie war es einfacher mit allen über alles zu reden. Kommunikatives Miteinander, wie man sie in der Gruppe findet, bietet die ultimative Freiheit.

Doch wer bestimmt was ein Tabuthema ist? Zu heutigen Zeiten lässt sich nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, welches Tabu heute noch einen gesellschaftlichen Zweck erfüllt und welches längst überholt sein sollte. Im Projekt werden die, von der Menge aufgestellten, Barrieren durchbrochen. Schülerberichten zufolge, empfanden diese die vorherrschende Atmosphäre als entspannt und bequem. Unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin erlernten die Schüler Kompetenzen zur Lösungsfindung. Darunter fand sich der Begriff gewaltfreie Kommunikation mit der Strategie erst Beobachten, dann Gefühle einbringen, das Bedürfnis nicht unterdrücken und zuletzt die Bitte äußern.

Das Projekt, laut Schülern, war ein voller Erfolg! Die Motivation steckte bis zum Schluss in jedem von Ihnen. Gewünscht sind mehr Projekte in denen man offen über intime und persönliche Thematiken sprechen kann.

Vergesst eure eigenen Bedürfnisse nicht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s