Die WRS gegen Rassismus!

Im Rahmen unserer Verantwortung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben wir, die 10b, uns gemeinsam mit Frau Hölscher überlegt, wie wir ein Zeichen gegen Rassismus setzen können.

Im Zuge unseres Sporttheorieunterrichts haben wir die letzten Wochen des Schuljahres an einem Video gearbeitet, in dem wir Gesicht zeigen und uns deutlich gegen Rassismus aussprechen. Diese Gesichter bestehen aus Schüler*innen der 10b, Mitschüler*innen des 11. und Q1-Jahrgangs, welche selbst schon mit Rassismus konfrontiert wurden, Kolleg*innen, Sekretariat und der Schulleitung.

Vielen von uns ist durch dieses Projekt klar geworden, dass Rassismus im Alltag oft nicht wahrgenommen wird, solange man selbst nicht davon betroffen ist. Doch Rassismus ist leider noch immer allgegenwärtig –auch in der Schule.

Das Logo allein schützt nicht vor Rassismus, aber erinnert uns stets daran, wie wichtig es ist, zu handeln und für die Schulgemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. In diesem Sinne: Lasst uns über unseren Schatten springen und Vorbild für andere sein! In der Schule, in den Ferien, im Alltag…

Im Namen der 10b möchten wir uns für die Unterstützung sowie die großartige Mitarbeit aller Beteiligten bedanken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s