Nicht mit dem Döner auf die Hüpfburg!

Diese und weitere Lebensweisheiten gab Herr Velden auf unserem Hollandaustausch in Zaandam, einem Vorort von Amsterdam, in guter Begründung und Beifall der Schüler von sich. Es war viel zu früh am Morgen des 9.3.2018 unterm Schwanz am Bahnhof, wo sich die Schüler trafen, die mit nach Zaandam zum Hollandaustausch mitkamen. Um 6:20 kam der IC der bis nach Amsterdam durchfuhr. Nach der Ankunft in Amsterdam begann direkt der bekannte Bahnhofsstress auf Ausflügen. Nachdem der erste Zug weiter nach Zaandam abgefahren war und die Gruppe der WRS natürlich nicht darin war, kam die Gruppe dann doch noch pünktlich mit dem nächsten Zug in Zaandam an, wo sie von den Holländern schon sehnlichst erwartet wurden. Den Rest des Tages verbrachten alle Schüler in Kleingruppen im Pascal College, bekamen die Schule gezeigt haben verschiedene Aktivitäten zum Thema Migration gemacht, haben alle zusammen gegessen und zum Abschluss ein kleines Sportturnier in der Sporthalle veranstaltet. Nach dem ganzen Strapazen des Tages kamen unsere Gruppe müde am Hostel an (anzumerken ist, dass wir in einem ausrangierten Zug geschlafen haben, der zum Hostel umfunktioniert wurde. Am nächsten Morgen machten sich alle nach einem verdientem Frühstück auf den Weg nach Amsterdam um den tag dort mit den Holländern zu verbringen. Es wurden zwei Geburtstage gefeiert, das Schifffahrtsmuseum wurde besucht und es wurde in Kleingruppen die Innenstadt von Amsterdam erkundet. Am Abend gingen dann alle noch eine Pizza essen und sind dann wie am Vortag wieder alle müde in die Betten gefallen. Am nächsten und letzten Tag fuhren alle gegen elf wieder mit dem Zug zurück nach Hannover, obwohl alle gerne noch länger geblieben wären.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s