Streiten – aber richtig!

Für Klassen im neunten Jahrgang aus ganz Deutschland läuft gerade ein spannender Wettbewerb, „Jugend debattiert“, bei dem in der ersten Wettbewerbsrunde von den Klassen ausgewählte Schüler gegeneinander debattieren.

Vergangenen Donnerstag herrscht Spannung in der Aula, denn in wenigen Momenten würde sich entscheiden, wer für die Wilhelm-Raabe-Schule an der zweiten Runde von Jugend debattiert teilnimmt.

Die diesjährigen Teilnehmer sind Emal und Moritz aus der 9c, Clemens und Maya aus der 9a sowie Gabriel, Kausar, Florentine und Emma aus der 9b.

Frau Segger moderiert die Veranstaltung

Debattiert wurde darum, welche Vor- beziehungsweise Nachteile ein verpflichtendes Dienstjahr hätte und ob Schüler die Schule selbst putzen sollten. Die Themen wurden den Gruppen am Dienstag mitgeteilt sowie ob sie die Pro oder Kontra Seite vertreten, damit sie noch Zeit zur Vorbereitung auf ihre zugeteilten Themen hatten.

Die diesjährige Jury

Während die Jury entscheidet, wer denn nun in die nächste Runde weiterkommt, gibt es für den Rest eine Pause mit Klaviermusik einiger Schüler

Nach der Pause geht es weiter mit der Preisverleihung. Es war eine schwere Entscheidung für die Jury, doch am Ende gab es vier Sieger der Schulrunde, die als nächstes in der Regionalrunde gegen die anderen Schulsieger aus Hannover an.

Nach der Spannung geht es natürlich weiter mit der Vorbesprechung für die nächste Runde!

Hinterlasse einen Kommentar