Auf die Plätze, fertig, los: Vorlesewettbewerb 2025

Sechs Sechsklässler lesen – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen mit einem knappen Sieg

Aufregung im Raum, als sich alle sechsten Klassen im Saal versammeln. Es werden Plakate für die Teilnehmer in die Höhe gehalten und Sprüche zum Anfeuern durch den Raum gerufen. Jeden Moment geht es los: Der Vorlesewettbewerb 2025!


Die diesjährigen Vorleser waren: Golda mit „die Wilden Hühner“ von Cornelia Funke. Danach war Jan mit „Herr der Ringe 1“ von J. R. R. Tolkien dran. Als nächstes hat Mila von Anna Hoghthan „Aribella und die Feuermaske“ vorgelesen. Darauf hat Laura, James Daschner „die Auserwählten im Labyrinth“ vorgelesen. Schließlich hat Antonio „Mbappé. Biografie für Kinder“ vorgelesen. Zum Schluss war Lukas mit Amu Kaufmann „Kampf der Tierwandler“ dran. Hier haben alle Leserinnen und Leser toll vorgelesen und konnten sich auf die zweite Runde freuen.

Als nächstes hat Frau Huth die Regeln der zweiten Runde erklärt. Jeder musste ein Stück aus dem Buch „Frida, Niki und die Grenzkuh“ vorlesen.

Nun musste die Jury, die aus drei Schülerinnen aus der 10., drei Eltern und drei Lehrern (Fr. Bönke, Fr. Kretschmer und Hr. Eichenberg) bestand, entscheiden, wer gewonnen hat. Nach einiger Beratung stand die Gewinnerin fest: Knapp, aber verdient gewinnt Mila aus der 6c. Sie konnte sowohl mit ihrem eigenen Buch als auch mit dem neuen Text überzeugen. Sofort brach Jubel aus und Mila wurde von ihren Freunden gefeiert. Nicht nur Mila, sondern alle sechs konnten sich als Belohnung über einen Büchergutschein von Cruses Buchhandlung freuen!

Zum Schluss konnten wir der Gewinnerin, Mila, ein paar Fragen stellen.

Vor dem Wettbewerb war ich relativ aufgeregt, weil ich das erste Mal vor so einer großen Menge vorgelesen habe. Trotzdem fand ich es toll und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Hier könnt ihr euch durch die Bilder klicken (Danke auch an Herrn Stürmer!):

Bericht: Emma, Hannah und Summer

Bilder: Herr Stürmer, Sana, Lisa

Hinterlasse einen Kommentar