Vi und Powder leben von klein auf in einer Stadt, die in zwei kleinere Städte unterteilt lebt. Die große, goldene Stadt des Fortschritts, Piltover und die Tiefen des Landes, wo das Kriminelle lebt, Zhaun. Als die beiden Städte im Krieg standen, wurden den beiden schon in jungem Alter ihre Eltern genommen, warauf sie und andere Waisenkinder von Vander, dem Anführer der Unterstadt aufgenommen werden.

Zusammen mit Milo und Claggor, den anderen Waisen, bilden sie nun eine Bande, um die Reichen Leute aus Piltover auszubeuten um sich irgendwie am leben zu halten. Bei einem ihrer Raubzüge, ein paar Jahre später, brechen sie in das Labor eines Wissenschaftlers ein, wo Powder ein paar seltsam aussehende Kristalle einsteckt, ohne den anderen Bescheid zu sagen. Als einer von ihnen auf den Boden fällt, löst dies eine Explosion aus, die auf die Bande aufmerksam macht und sie zwingt, zu flüchten.
Doch was Vi, Claggor und Milo nicht wissen, ist, dass Powder noch weitere von diesen merkwürdigen Kristallen eingesteckt hat und die Stadt bald noch einmal im Krieg stehen wird.
Die Serie Arcane spielt im selben Universum, wie das beliebte MOBA-Game League of Legends. Und auch wenn man nicht unbedingt ein Fan des Spiels und dessen Lore ist oder man nur bestimmte Genres guckt, ist es eine einzigartige Erfahrung für jeden, die man mit keiner anderen Serie machen kann. Sie gewann mehrere Preise und beide Staffeln waren etwa zwei Wochen lang auf Platz eins der Charts bei Netflix und etwa 6 Wochen in den Top zehn.
Leider wurde bestätigt, dass die Serie nach der zweiten Staffel nicht fortgesetzt wird, doch es wird noch mindestens zwei andere Serien von Riot geben, die in anderen Regionen, Ionia und den Schatteninseln, spielen werden.
Bei der Serie hat mir ganz besonders der Animationsstil gefallen. Ich finde, dass man in Arcane wirklich sehr gut den Kontrast zwischen den zwei Stadtteilen sieht, die so unterschiedlich scheinen und doch in vieler Hinsicht miteinander verbunden sind.
Arcane kann man auf Netflix streamen. Die Serie wurde in Deutschland mit FSK 16 eingestuft.
