Noch nicht genug von Straßenbahnen beim Pendeln zur WRS? Dann ab nach Wehmingen ins Straßenbahnmuseum!

Hannoversches-Straßenbahn-Museum in Wehmingen: ein Muss für alle Schienen-Fans!

Im Sehnder Ortsteil Wehmingen befindet sich ein Museum, in dem sich alles um Straßenbahnen dreht. Man kann dort mit diverse historischen Straßenbahnen mitfahren, auf Anmeldung und in Begleitung eines Fahrlehrers selber eine über das Gelände fahren und zwischendurch als Snack eine Bratwurst oder ein Eis essen.

Quelle: Wikipedia
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Strassenbahnmuseum_Hannover_Halle_Wagen.jpg

Fahrzeuge: Es gibt sämtliche Straßenbahnwagen aus diverse Städten, neben den absoluten Klassikern wie Düwag GT6 oder die aus den 1920ern und 1930ern stammenden T2 Triebwagen ,die bei jedem Museum dieser Art ein Muss sind, gibt es dort alles was das Herz eines Straßenbahnfans so begehrt. Interessant ist auch, dass sich dort 2 TW6000 befinden, also die alten grünen Stadtbahnwagen der ÜSTRA. Während der eine als Ersatzteilspender abgestellt ist ist der andere unter anderem der Wagen, mit dem man selber fahren kann.

Öffnungszeiten: Geöffnet ist es von Ostern bis zum 31. Oktober am Sonntag von 10 bis 17 Uhr sowie zum dort stattfinden Veranstaltungen, wie z.B. dem „STNG Festival“ . Am 6. April ist die Saisoneröffnung 2025, vorher kann man auch zur Nikolaus-Veranstaltung (buchbar)-

Also, Vorsicht an der Bahnsteigkante und auf nach Wehmingen!

Homepage des Straßenbahnmuseums.

Für Eilige – hier gibt’s direkt den Google Maps-Link

2 Gedanken zu “Noch nicht genug von Straßenbahnen beim Pendeln zur WRS? Dann ab nach Wehmingen ins Straßenbahnmuseum!

Hinterlasse einen Kommentar