Lesen, anfeuern, jubeln: Vorlesewettbewerb 2024

Am Montag den 18. November fand der diesjährige Vorlesewettberb an der WRS statt – und es gab einen Sieger!

Die Raabenfeder im Einsatz: Aufbau und Vorbereitung

Um 9:55 trafen wir uns mit Herrn Stürmer, schnappten uns Plakate, Kameras und eine Leselampe (sehr wichtig zum Lesen) und machten uns auf den Weg zum Gemeindehaus der Pauluskirche. Dort platzierten wir Stühle und hängten Plakate auf. Natürlich durfte der Platz und ein Tisch für die Leser auch nicht fehlen.

Alles vorbereitet

Los geht’s

Als wir fertig waren, traf auch die Jury ein die aus zehn Mitgliedern bestand. Zur fünften Stunde kamen die sechsten Klassen an und die Klassensieger setzten nach vorne. Die Reihenfolge, wer wann liest, wurde per Los entschieden. Herr Brautlecht begrüßte die Lesenden, das Publikum und die Mitglieder der Jury und gab an Herrn Eichenberg ab, der als Ersatz für Frau Huth, die den Wettbewerb jedes Jahr organisiert, einsprang und durch die Veranstaltung führte.

Ich weiß noch, wie krass es sich angefühlt hat, wenn dich alle Leute angucken und Du anfangen sollst, zu lesen. Da ist man schon ziemlich aufgeregt. (Rieke, Siegerin 2022)

Alle Teilnehmer warten auf ihren Auftritt

Zuerst stellte jeder der Teilnehmer das Buch, das er sich ausgesucht hat vor und las einen Teil daraus vor. Anschließend musste jeder der Teilnehmer eine Stelle aus dem Roman “Ein Krokodil taucht ab“ der hannoverschen Autorin Nina Wegner vorlesen. Nachdem sich die Jury dann beriet, wer denn am besten las, wurde endlich verkündet, wer jetzt eigentlich gewonnen hat. Die Kinder machten es der Jury nicht leicht, denn alle lasen wirklich toll vor.

And the winner is …

Der diesjährige Sieger beim Vorlesewettbewerb ist Jannes aus der 6a – herzlichen Glückwunsch!

Alle Lesenden erhielten neben einer Urkunde auch einen Buchgutschein bei der Buchhandlung Cruse in der Südstadt – vielen Dank für die Unterstützung!

Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs: Jannes aus der 6A

Er kommt nun in die sogenannten Kreisentscheide, wo er gegen die anderen Schulsieger aus Hannover antritt, wenn er und seine Eltern das möchten.

Hier eine Übersicht über die verschiedenen Runden des Vorlesewettbewerbs:

  • Klassenentscheid (2 Schüler pro Klasse kommen weiter)
  • Schulentscheid (1 Schüler der Schule kommt weiter)
  • Stadt-, Kreisentscheid (1 Schüler pro Region/Stadt kommt weiter)
  • Bezirksentscheid (2 Schüler pro Bezirk kommen weiter)
  • Landesentscheid (es hängt von der Teilnehmerzahl ab, wie viele weiterkommen)
  • Finale im rbb Studio in Berlin

Aus jeder Klasse nahmen jeweils zwei Schüler teil. Aus der 6a waren Jannes und Klara dabei, aus der 6b Mariella und Ella und Medina und Flora vertraten die 6c.

Folgende Bücher wurden vorgelesen: Jannes mit Rico, Oskar und die Tieferschatten, Klara mit Harry Potter und der Stein der Weisen, Mariella mit Die Erben der Animox, Ella mit Ein Kleid aus Seide und Sternen, Medina mit Hanni und Nanni und zuletzt Flora mit Das kleine Gespenst

Die Jury

Die Jury bestand aus zehn Personen: vier Lehrer (Herr Eichenberg, Frau Köster, Frau Albrecht, Frau Schwarze), drei Elternvertreter (Frau Siebert, Frau Prüser, Frau Kludt) und drei Schülervertreter (Helena Gäfgen, Rhasala Zeroual, Jacob Oberheu).

Den gibt es schon so lange?

Den Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs gibt es schon seit 1959; jährlich wird er von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundeswieten Wettbewerbe für Schüler.

Für Jannes geht es jetzt in die dritte Runde – viel Erfolg!

Hier könnt ihr alle Bilder sehen:

Aufbau, Fotos und Texte: Emma, Hannah, Henning, Summer (alle 8b)

Ein Gedanke zu “Lesen, anfeuern, jubeln: Vorlesewettbewerb 2024

Hinterlasse einen Kommentar